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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die unglaubliche Geschichte, wie die Mücke zum Elefanten wurde
  Verlag moses. Verlag
  Autor Andersen Martin Nedergaard
  Grafik Hattenauer Ina Maas Volker
  Redaktion Ganser Anneli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 6+ de 2016
  Karten - Lege
Die unglaubliche Geschichte, wie die Mücke zum Elefanten wurde

Die unglaubliche Geschichte ...

 

... wie die Mücke zum Elefanten wurde. 66 Karten zeigen zehn Entwicklungsstadien von der Mücke zum Elefanten und eine Fliegenklatsche als Joker. Jeder bekommt zehn Karten, der Rest ist Nachziehstapel, eine Karte wird als Ablagestapel aufgedeckt. Man spielt eine gleiche oder höhere Karte als die oberste am Ablagestapel, höchstens zweimal die gleiche Karte, auf eine Fliegenklatsche passt jede Karte, sie kann immer gespielt werden. Wer nicht legen kann, zieht eine Karte. Legt man den Elefanten ab und hat der Nachbar keinen Elefanten, deckt man die oberste Karte auf und legt sie ab, mit ihr wird weitergespielt. Wer keine Karten hat, gewinnt.

 

Kartenablegespiel für 2-5 Spieler von 6-12 Jahren

 

Verlag: Moses-Verlag 2016

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Gestaltung: Ina Hattenauer

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90235

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die verlassene Bibliothek ( Ein Escape-Spiel )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Colovini Leo
  Grafik Streese Folko Kreativbunker Maas Volker A.
  Redaktion Gaca Daniel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Die verlassene Bibliothek

Die verlassene Bibliothek

Ein Escape-Spiel

 

Nur geknackte Codes für Zahlenschlösser öffnen am Ende die Tür der Bibliothek. Gemeinsam soll man das Rätsel lösen!

Man spielt mit zwei Stapeln, die man nicht mischen darf, nutzt Karten nur nach Aufforderung und dreht sie nur um wenn man dazu aufgefordert wird oder ein Rätsel lösen will. Schlösser knackt man über Zahlencodes mit Ziffern 1 bis 9, die aus gelösten Rätseln auf Karten kommen. Die Rückseiten von Schloss und dazugehöriger Rätselkarte ergeben den gesuchten Code; stimmt er, erhält man weitere Anweisungen; wenn nicht, kann man ebenso weiterspielen, erhält aber fünf Strafminuten für die Lösungszeit.. Geht gar nichts mehr, helfen Tippkarten. Ist das finale Rätsel - trotz eventueller Strafminuten - binnen 75 Minuten geschafft, war das Team iim Modus „gegen die Zeit „erfolgreich!

 

Escape / Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker, Volker Maas

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090351

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Enthüllt ( Die ganze Wahrheit )
  Verlag Hutter Trade
  Autor Belunina Victoria Twint Guus
  Grafik Maas Volker
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 18-99 de 2011
  Kreativ/Kommunikation - Party - Experten, komplex
Enthüllt

Enthüllt

 

Im Spiel sind 150 Fragekarten, je 30 zu den Kategorien Liebe, Sex, Leben, Spiritualität und Freizeit. Wer dran ist, würfelt, nimmt sich die vorderste Karte, liest die Frage vor und beantwortet sie – für das Fragezeichen darf man sich eine Frage ausdenken und einem Mitspieler stellen. Wer antworten muss, hat dazu drei Minuten Zeit. Man kann Sexfragen durch Lebensfragen ersetzen, und kann auch die Variante Wahrheit oder Pflicht spielen, wer nicht antworten kann oder will bekommt eine Aufgabe, die er ausführen muss. Die nicht aktiven Spieler sind Jury und vergeben zwischen 0 und 5 Punkte für die Antwort, wer zuerst eine vorgegebene Punktezahl erreicht, gewinnt.

 

Kommunikationsspiel für 2-8 Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Hutter Trade 2011

Autor: Victoria Belunina, Guus Twint

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 877529

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Alter: 16

 

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fauna ( Das tierisch gute Wissensspiel )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Braun Peter Jung Alexander Maas Volker
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10-99 de 2008
  Quiz
Fauna

Fauna

Das tierisch gute Wissensquiz

 

Man entscheidet sich für eine Art Karten, gängige oder exotische und befüllt die Box entsprechend, die Spieler sehen Informationen zum vordersten Tier – der nicht sichtbare Teil zeigt die zoologische Zuordnung und die gesuchten Fakten. Die Spieler schätzen Lebensräume und Maße des Tieres ein und platzieren Setzsteine auf den Skalen oder der Weltkarte. Bei Rundenende werden Punkte für richtige Schätzungen gegeben, wer eine gewisse Punkteanzahl überschreitet, gewinnt.

 

Quizspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Peter Braun, Alexander Jung, Volker A. Maas * 87580 , Huch, Deutschland, 2008 *** Huch & friends * www.huchandfriends.de

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fauna junior ( Das tierisch gute Wissensspiel )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Nishitani Peter Jung Alexander
  Redaktion Maas Volker A.
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6-99 de 2010
  Quiz
Fauna junior

Fauna junior

 

Leben Pandas in den Bergen? Sind Rehe Pflanzenfresser? Und ist ein Python so schwer wie ein Mensch? Diese Fragen beantwortet Fauna junior zu einem von 180 Tieren aus aller Welt, vom Koala bis zum Kormoran. Alle Mitspieler schauen sich das jeweilige Tier gut an und versuchen, es anschließend richtig einzuordnen. Dafür legen sie jeweils einen Setzchip auf einen Lebensraum und eine Gewichtsklasse sowie auf die beiden Auswahlmöglichkeiten „Vegetarier“ und „eierlegend“. Dann wird aufgelöst, und es gibt Punkte für richtige Einschätzungen. Spielvergnügen auch für die ganze Familie.

 

Schätzspiel zu Tieren für 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Peter Nishitani, Alexander Jung * Redaktion: Volker A. Maas * 87700 0, Huch, Deutschland, 2010 *** Huch & friends * www.huchandfriends.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Fauna kompakt ( Das tierisch gute Wissensspiel )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Nishitani Peter Jung Alexander Maas Volker
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 8-99 de 2011
  Quiz
Fauna kompakt

Fauna kompakt

 

Mit Fauna kompakt kann man sowohl das Spiel Fauna mit 170 neuen Tieren erweitern und nun mit bis zu 8 Spielern spielen oder das Spiel als Kompaktausgabe verwenden. Aus Spielplan- und Skalenkarten setzt man den Plan mit 7 Land- und 6 Meeresregionen zusammen. Zum vordersten Tier in der Box geben die Spieler ein Gebot für korrekte Angaben zu den gesuchten Maßen und Gebieten. Der Spieler mit dem Höchstgebot setzt Schätzsteine. Er punktet nur wenn alle Steine richtig sitzen. Alle anderen punkten in der Höhe der abgegebenen Gebote. Waren alle zweimal Startspieler, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Quiz- und Schätzspiel für 2-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch & Friends

Autor: Friedemann Friese

Web: www.huchandfriends.de

Artikelnr: 4 260071 87762 8

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Fauna logic
  Verlag Huch & Friends
  Autor Kazula Tzafir
  Grafik Maas Volker Jung Alexander Nishitani Peter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 6-99 de nl fr en 2010
  Denk - Lege - Solitär
Fauna logic

Fauna logic

 

Man legt eine der 40 Aufgaben in den Boxdeckel und fixiert sie mit dem Rahmen. Auf jeder Aufgabe gibt es 5 Stationen mit Informationen zu einem Tier: Abbildung, Länge, Schwanzlänge, Gewicht und Verbreitung in freier Wildbahn. Diese Informationen soll man durch Einlegen von sechs Spielsteinen auf die Aufgabe durch eine durchgehende Route verbinden. Alle Stationen müssen in ansteigender Reihenfolge durch durchsichtige Stellen der Spielsteine verbunden werden. Jedes Feld darf nur einmal betreten werden, und alle Steine müssen flach auf der Aufgabe liegen. Manche Aufgaben haben mehr als eine Lösung.

 

Logisches Legespiel für 1 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Tzafir Kafula * Gestaltung: Volker Maas, Alexander Jung, Peter Nishitani * 877048, Huch, Deutschland, 2010 *** Huch & friends * www.huchandfriends.de

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fieber
  Verlag moses. Verlag
  Autor Schoeps Tom
  Grafik Menzel Michael Maas Volker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 10 min 8+ de 2017
  Karten
Fieber

Fieber

 

Der Patient hat Fieber, es muss gesenkt werden, doch die Ärzte sind mit Konkurrenzkampf beschäftigt. Man beginnt das Spiel mit je einer Karte mit Rückseite in weiß, rot und blau. Man spielt eine Karte und zieht nach, rote Karten erhöhen die Temperatur, blaue senken sie und weiße Karten beeinflussen die Temperatur, bestimmen folgende Kartenfarben oder den nächsten Spieler. Die aktuelle Temperatur - nie über 41° und nie unter 35° - wird am Plan angezeigt und man will sie so verändern, dass die Mitspieler keine Karte legen können. Wer nicht legen kann, verliert eine Karte; wer drei Karten verliert, scheidet aus, der Letzte mit Karten gewinnt.

 

Verlag: moses. Verlag 2017

Autor: Tom Schoeps

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90287

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fische versenken
  Verlag moses. Verlag
  Autor Andersen Martin Nedergaard
  Grafik Suska Monika Maas Volker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 8+ de 2016
  Karten
Fische versenken

Fische versenken!

 

Raus aus dem Goldfischglas, egal wie! Karten mit Loch haben blaue Rückseiten mit fünf verschiedenen Fischen und einer Gummiente und Vorderseiten mit einem von fünf Fischen oder einer Krabbe oder einem Hai. Um einen Fisch zu versenken, muss man zwei Karten deckungsgleich so übereinanderlegen, eine Vorderseite auf eine Rückseite, dass durch das Loch ein Fisch zu sehen ist, man darf sie beliebig drehen Die oberste Karte am Ablagestapel gibt vor, welche Kombination: Entweder muss der dort abgebildete Fisch im Loch zu sehen sein oder man muss für die Krabbe die vorherige Kombination nochmal finden oder für den Hai zwei Löcher übereinanderlegen.

 

Kartenablegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2016

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Gestaltung: Monika Suska, Volker Maas

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90255

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Galaxia
  Verlag Huch & Friends
  Autor Laden Ariel
  Grafik Freudenreich Oliver Maas Volker HUCH! & friends
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 7-99 de 2011
  Solitär - Denk - Abstraktes Spiel
Galaxia

Galaxia

 

Galaxia ist ein weiterer Titel in der Serie Logicus, diesmal ist das Thema Reisen zwischen Planeten. Je nach Schwierigkeitsgrad wird eine Lochscheibe ins Spielgerät eingelegt und die dadurch frei bleibenden Löcher werden mit Planeten bestückt. Der Travel Code gibt vor, wie die Planeten besucht werden müssen. Das Raumschiff steckt im Startloch, der Startplanet findet sich immer im Uhrzeigersinn danach und dann muss man immer so viele Planeten weiterzählen wie der Code angibt und alle Planeten mit der Schnur verbinden, man kann jeden Planeten nur einmal besuchen.

Der Startplanet ist immer so weit wie die erste Ziffer angibt vom Raumschiff entfernt, bei 1 also der Nachbarplanet, dann muss man selbst entscheiden, ob es jeweils im oder gegen den Uhrzeigersinn weitergeht. Die Lösung auf der Rückseite zeigt die Reihenfolge, in der die Planeten besucht werden sollen.

 

Denkspiel in der Serie Logicus für 1 oder mehr Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Huch & friends 2011

Autor: Ariel Laden

Web: www.huchandfriends.de

Art.Nr.: 877260 A

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

 

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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